Eschaton—Kunststiftung Anselm Kiefer

Eingeladene Künstler

2014 lud Anselm Kiefer den Künstler Wolfgang Laib ein, ein Werk für La Ribaute zu schaffen. Laibs große, begehbare Skulptur aus Bienenwachs From the Known to the Unknown - To Where Is Your Oracle Leading You markierte einen besonderen Moment für La Ribaute: Den Beginn der Einbeziehung von Werken anderer Künstler in das komplexe Gefüge des Ateliers als neue Möglichkeit der Zusammenarbeit und des Austauschs mit Künstlern, deren Arbeit Anselm Kiefer schätzt. Seit 2014 haben Laurie Anderson (2018), VALIE EXPORT (2019), Giovanni Anselmo (2020-2021) und Monica Bonvicini (2022) auf Kiefers Einladung hin dauerhafte, ortsspezifische Installationen geschaffen.

Wolfgang Laib

Wolfgang Laib schafft Skulpturen und Installationen, in denen Vergangenheit und Gegenwart eins zu sein scheinen. Er verwendet vorwiegend symbolgeladene, organische Materialien, wie Blütenstaub, Milch, Bienenwachs oder Reis. Rituale und formale Reduktion spielen eine zentrale Rolle in seiner auf das Wesentliche konzentrierten, zeitlosen Ästhetik.

Laurie Anderson

Laurie Anderson ist Musikerin, Schriftstellerin, Regisseurin und Künstlerin, die vor allem für ihre multimedialen Präsentationen und den innovativen Einsatz von Technologie bekannt ist. Ihre interdisziplinären Werke verbinden Kunst, Performance, Film und experimentelle Musik.

Valie Export

Als Vorreiterin der Performance-Video- und Installationskunst hat VALIE EXPORT seit ihren bahnbrechenden Filmen und Performances in den 1960er und 1970er Jahren eine neue Form des Feminismus in Europa eingeführt, der die Politik des Körpers im Verhältnis zu seiner Umwelt, zu Kultur und Gesellschaft untersucht.

Giovanni Anselmo

Anselmo gilt als einer der wichtigsten Protagonisten der Arte Povera Ende der 1960er Jahre. Er setzt sich in seinem Werk mit Naturkräften auseinander, mit dem Wirken unsichtbarer Energien und der Spannung zwischen vergänglichen, organischen und dauerhaften Materialien, wie Granitblöcken und Eisen.

Monica Bonvicini

Monica Bonvicini arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre als Künstlerin und stellt seither international aus. In ihrer vielseitigen Praxis untersucht sie die Beziehung zwischen Architektur, Machtstrukturen, Geschlecht und Raum. Ihre Forschungen werden in Arbeiten umgesetzt, die den Sinn des Kunstmachens, die Mehrdeutigkeit der Sprache und die Grenzen und Möglichkeiten des Ideals der Freiheit hinterfragen.

Eschaton—Anselm Kiefer Foundation

Artists at La Ribaute

In 2014, Anselm Kiefer invited Wolfgang Laib to create a permanent installation at La Ribaute. Laib’s large-scale installation, From the Known to the Unknown—To Where Is Your Oracle Leading You, marked a significant moment in the evolution of La Ribaute. By welcoming and integrating works by other artists into the complex fabric of his studio-estate, Kiefer continues to facilitate new collaborations and conversations with artists whom he admires. Since 2014, responding to Kiefer’s invitation, Laurie Anderson (2018), Valie Export (2019), Giovanni Anselmo (2020-2021) and Monica Bonvicini (2022) have created permanent, site-specific installations at La Ribaute.

Protected: Monica Bonvicini

There is no excerpt because this is a protected post.

Wolfgang Laib

Wolfgang Laib creates sculptures and installations where the past and present seem to be at one. He uses organic materials of great simplicity and symbolism, usually associated with the idea of subsistence, including materials such as pollen, milk, beeswax or rice. Ritual plays a central role in his process of formal reduction and is part of his modest aesthetic.

Laurie Anderson

Laurie Anderson is one of America’s most renowned and daring creative pioneers. Best known for her multimedia presentations, innovative use of technology and first-person style, she is a writer, director, visual artist and vocalist who has created groundbreaking works that span the worlds of art, theater, and experimental music.

Valie Export

A pioneer in film, video and installation art, valie export has produced one of the most significant bodies of feminist art in the post-war period. Her groundbreaking films and performances in the 1960s and 1970s introduced a new form of radical, embodied feminism to Europe, examining the politics of the body in relation to its environment, culture and society.

Giovanni Anselmo

Considered to be one of the key protagonists of the Arte Povera movement at the end of the 1960s, Anselmo has continued to pursue and explore his practice in relation to nature, the finite and the indefinite, the visible and the invisible.